Stefan Freiwald übernimmt Vorsitz

Wechsel im Vorstand des Fördervereins Kindergarten/Kinderkrippe St. Marien Oythe: Die Mitgliederversammlung des Vereins wählte am Mittwochabend (27. Januar) in der Gaststätte Sextro Stefan Freiwald zum neuen Vorsitzenden. Er übernimmt das Amt von Ralph Hoyer, der nicht wieder kandidierte. Neuer Schatzmeister und damit Nachfolger von Catrin Meistermann ist Christian Wehry. Das Amt des Schriftführers übernimmt der bisherige Beisitzer Dirk Feldhaus. Neu in den Vorstand rückt Katja Wefer als Beisitzerin auf.

Stefan Freiwald dankte den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern. „Ohne Ralph Hoyer und Catrin Meistermann würde es den Förderverein nicht mehr geben“, betonte sein Nachfolger. Hoyer hatte vor rund drei Jahren den Vorsitz übernommen und damit die Auflösung des Vereins verhindert.

Mehr als 5000 Euro hat der Verein im Jahr 2015 an Spenden und Mitgliedsbeiträgen gesammelt. 6500 Euro wurden Kindergarten und Kinderkrippe investiert. Größte Anschaffungen waren der Kauf eines Bodentrampolins für den Garten und zwei Kinderwagen und Spielzeug für die Krippe. Kindergartenleiterin Mechthild Kenkel bedankte sich beim Verein für das große Engagement.

Für das laufende Jahr möchte der 60 Mitglieder starke Verein weiter wachsen und zahlreiche Spenden sammeln. So möchte der Förderverein den Würstchen- und Getränkeverkauf beim Oyther Osterfeuer übernehmen, ein Grillfest für alle Eltern organisieren und Waffeln zum Martinsumzug backen. Zudem finanziert der Förderverein einen Infoabend für die Eltern der Vorschulkinder und einen Trommelworkshop für die Kinder.

Foto: Das neue Vorstandsteam des Fördervereins für den Kindergarten und die Kinderkrippe St. Marien Oythe: (von links) Sabrina Beckermann, Karin Warnking, Stefan Freiwald, Christian Wehry und Dirk Feldhaus. Es fehlt die neue Beisitzerin Katja Wefer. Foto: Catrin Meistermann (Abdruck honorarfrei bei Nennung der Quelle)